Werden einige gängige Medikamente bei Senioren als Demenz getarnt?

Schätzungsweise 1 von 4 älteren Erwachsenen nimmt Anticholinergika ein – eine breite Klasse von Medikamenten, die unter anderem zur Behandlung von Allergien, Schlaflosigkeit, undichten Blasen, Schwindel und verschiedenen psychiatrischen Störungen verwendet werden.

Tylenol PM wird in einer Drogerie in Chicago rezeptfrei verkauft.

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Allen Berichten zufolge schien die Frau Ende 60 an schwerer Demenz zu leiden. Sie war weitgehend zusammenhanglos. Ihr Kurzzeitgedächtnis war schrecklich. Sie konnte sich nicht auf Fragen konzentrieren, die ihr von Medizinern gestellt wurden.



Aber Dr. Malaz Boustani, Professor für Altersforschung an der Indiana University School of Medicine, vermutete, dass etwas anderes vor sich gehen könnte. Der Patient nahm Benadryl gegen saisonale Allergien, ein weiteres Antihistaminikum gegen Juckreiz, Seroquel (ein Antipsychotikum) gegen Stimmungsschwankungen sowie Medikamente gegen Harninkontinenz und Magen-Darm-Störungen ein.

Jedes dieser Medikamente blockiert in unterschiedlichem Maße einen wichtigen chemischen Botenstoff im Gehirn, Acetylcholin. Boustani dachte, dass die kumulativen Auswirkungen die kognitiven Schwierigkeiten der Frau verursachen könnten.

Er hatte recht. Über sechs Monate hinweg nahmen Boustani und ein Apotheker dem Patienten diese Medikamente ab und ersetzten alternative Behandlungen. Wie durch ein Wunder schien sie sich vollständig zu erholen. Ihre anfängliche Punktzahl bei der Mini-Mental-Staatsprüfung war 11 von 30 gewesen – was eine schwere Demenz bedeutete – und sie stieg auf 28, im normalen Bereich.

Schätzungsweise 1 von 4 älteren Erwachsenen nimmt anticholinerge Medikamente ein – eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Allergien, Schlaflosigkeit, Blasenschwäche, Durchfall, Schwindel, Reisekrankheit, Asthma, Parkinson, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen.

Ältere Erwachsene sind sehr anfällig für negative Reaktionen auf diese Medikamente. Anticholinergika werden seit 2012 prominent auf der Bierkriterien der American Geriatrics Society Liste der Medikamente, die für Senioren möglicherweise ungeeignet sind.

Die Medikamente, über die ich mir in meiner Klinik am meisten Sorgen mache, wenn ich darüber nachdenken muss, was zu Gedächtnisverlust oder kognitiven Veränderungen älterer Patienten beitragen könnte, sind die Anticholinergika, sagte Dr. Rosemary Laird, Geriaterin und medizinische Direktorin des Die Reifungsklinik bei AdventHealth in Winter Park, Florida.

Folgendes sollten ältere Erwachsene über diese Medikamente wissen:

Die Grundlagen

Anticholinerge Medikamente zielen auf Acetylcholin ab, einen wichtigen chemischen Botenstoff im parasympathischen Nervensystem, der unter anderem die Blutgefäße erweitert und Muskelkontraktionen, Körperausscheidungen und die Herzfrequenz reguliert. Im Gehirn spielt Acetylcholin eine Schlüsselrolle für Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnisbildung und -konsolidierung.

Einige Medikamente haben starke anticholinerge Eigenschaften, andere weniger. Zu den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln mit starker Wirkung zählen Antidepressiva wie Imipramin (Markenname Trofanil), Antihistaminika wie Hydroxyzin (Vistaril und Atarax), Antipsychotika wie Clozapin (Clozaril und FazaClo), krampflösende Mittel wie Dicyclomin (Bentyl) und Medikamente gegen Harninkontinenz wie z als Tolterodin (Detrol).

Neben verschreibungspflichtigen Medikamenten haben viele gängige rezeptfreie Medikamente anticholinerge Eigenschaften, darunter Antihistaminika wie Benadryl und Chlor-Trimeton und Schlafmittel wie Tylenol PM, Aleve PM und Nytol.

Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Verwirrtheit, Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Erregung, verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Delirium, eine plötzliche und akute Bewusstseinsveränderung.

Leider führen Ärzte anticholinerge Symptome bei älteren Menschen oft eher auf das Altern oder altersbedingte Erkrankungen als auf die Wirkung von Medikamenten zurück, so a Forschungsbericht von Ärzten der Medical University of South Carolina und in Großbritannien.

Senioren sind aus mehreren Gründen anfälliger für Nebenwirkungen dieser Medikamente: Ihr Gehirn verarbeitet Acetylcholin weniger effizient. Die Medikamente passieren eher die Blut-Hirn-Schranke. Und ihre Körper brauchen länger, um diese Medikamente abzubauen.

Langzeiteffekte

In den späten 1970er Jahren entdeckten Forscher, dass im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit Defizite bei einem Enzym vorhanden waren, das Acetylcholin synthetisiert. Das versetzte Geriater und Neurologen in Alarmbereitschaft, und es sprach sich herum: Setzen Sie ältere Erwachsene, insbesondere solche mit kognitiver Dysfunktion, nicht auf Medikamente mit Acetylcholin-blockierender Wirkung, sagte Dr. Steven DeKosky, stellvertretender Direktor des McKnight Brain Institute am Universität von Florida.

Experten dachten jedoch, dass die Wirkung von Anticholinergika kurzfristig war und dass, wenn ältere Patienten die Einnahme abbrachen, das wars – alles normalisiert sich wieder, sagte Boustani.

Mitte der 2000er Jahre stiegen Bedenken, als Forscher Signale aufnahmen, dass anticholinerge Medikamente eine langfristige Wirkung haben könnten, die möglicherweise zum Tod von Gehirnneuronen und zur Ansammlung von Plaques und Knäuel im Zusammenhang mit Neurodegeneration führen könnten.

Seitdem mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Anticholinergika und einem erhöhten Demenzrisiko festgestellt. Ende Juni wurde dieses Risiko in a neuer Bericht in JAMA Innere Medizin die zwischen 2004 und 2016 mehr als 284.000 Erwachsene im Alter von 55 Jahren und älter in Großbritannien untersuchte.

Die Studie ergab, dass mehr als der Hälfte dieser Probanden mindestens eines von 56 Anticholinergika verschrieben wurde. (Mehrfachverschreibungen dieser Medikamente waren ebenfalls üblich.) Menschen, die drei Jahre lang täglich eine Dosis eines starken Anticholinergikums einnahmen, hatten ein um 49 % erhöhtes Demenzrisiko. Die Auswirkungen waren am ausgeprägtesten bei Personen, die anticholinerge Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika und Medikamente zur Blasenkontrolle einnahmen.

Diese Ergebnisse sind kein Beweis dafür, dass Anticholinergika Demenz verursachen; sie zeigen nur eine Assoziation. Aber basierend auf dieser Studie und früheren Forschungen, sagte Boustani, scheint es jetzt, dass ältere Erwachsene, die ein bis drei Jahre lang starke anticholinerge Medikamente einnehmen, anfällig für langfristige Nebenwirkungen sind.

Schaden verhindern

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun darauf, wie man ältere Erwachsene am besten von Anticholinergika entwöhnt und ob dies die Kognition verbessern oder Demenz vorbeugen könnte.

Forscher der School of Medicine der Indiana University hoffen, diese Fragen in zwei neuen Studien beantworten zu können, die im Herbst dieses Jahres beginnen und mit 6,8 Millionen US-Dollar an Mitteln des National Institute on Aging unterstützt werden.

Man wird 344 ältere Erwachsene einschreiben die Anticholinergika einnehmen und deren Wahrnehmung leicht beeinträchtigt ist. Ein Apotheker wird mit diesen Patienten und ihren Ärzten zusammenarbeiten, um sie von den Medikamenten abzusetzen, und die Kognition der Patienten wird zwei Jahre lang alle sechs Monate bewertet.

Das Ziel sei es zu sehen, ob sich das Gehirn der Patienten bessert, sagte Noll Campbell, Forscher am Regenstrief Institute der Indiana University und Assistenzprofessor am College of Pharmacy der Purdue University. Wenn ja, wäre dies ein Beweis dafür, dass Anticholinergika kognitiven Abbau verursachen.

Die zweite Studie, an der 700 ältere Erwachsene teilnehmen, wird untersuchen, ob eine App, die Senioren über mögliche Schäden im Zusammenhang mit anticholinergen Medikamenten aufklärt und einen personalisierten Risikoscore für Demenz zuordnet, Menschen dazu anregt, Gespräche mit Ärzten über das Absetzen dieser Medikamente aufzunehmen.

Das Absetzen von Patienten von anticholinergen Medikamenten erfordert laut Nagham Ailabouni, einem geriatrischen Pharmazeuten an der University of Washington School of Pharmacy, eine langsame Reduzierung der Medikamente über mindestens drei bis sechs Monate. In den meisten Fällen stehen gute Behandlungsalternativen zur Verfügung.

Ratschläge für ältere Erwachsene

Senioren, die über die Einnahme von Anticholinergika besorgt sind, müssen sich an ihren Hausarzt wenden und über die Risiken und Vorteile der Einnahme dieser Medikamente sprechen, sagte Shellina Scheiner, Assistenzprofessorin und klinische geriatrische Pharmazeutin an der University of Minnesota.

Versuchen Sie nicht, kalten Truthahn oder auf eigene Faust zu stoppen. Menschen können von diesen Medikamenten abhängig werden und Entzugsnebenwirkungen wie Erregung, Schwindel, Verwirrung und Nervosität erfahren, sagte Ailabouni. Dies kann verwaltet werden, aber Sie müssen mit einem Arzt zusammenarbeiten.

Gehen Sie auch nicht davon aus, dass ein Medikament, das rezeptfrei erhältlich ist, automatisch für Ihr Gehirn sicher ist, sagte Boustani. Im Allgemeinen rät er älteren Erwachsenen, Ärzte zu fragen, wie sich alle Medikamente, die sie einnehmen, auf ihr Gehirn auswirken könnten.

Schließlich sollten Ärzte Menschen mit irgendeiner Art von Demenz keine anticholinergen Medikamente verabreichen, sagte DeKosky. Dies beeinträchtigt nicht nur ihr Gedächtnis, sondern kann sie auch verwirren und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Kaiser Health News, eine gemeinnützige Gesundheitsredaktion, ist ein redaktionell unabhängiger Teil der Kaiser Family Foundation.